Pablo Stähli

Pablo Stähli hat als Galerist und Verleger in den 1970er- und 1980er Jahren Kunstgeschichte geschrieben. Früh zeigte er zuerst in Luzern, ab 1975 in Zürich namhafte Künstler wie Balthasar Burkhard, Leiko Ikemura, Urs Lüthi, Sigmar Polke oder Markus Raetz. Ausstellungen wie «Plötzlich diese Übersicht» machten das Künstlerduo Peter Fischli und David Weiss bekannt.

Read More
Christina von Rotenhan
Susanna Kulli

Susanna Kulli eröffnete 1983 ihre Galerie in St. Gallen. 2004 zog sie nach Zürich wo sie bis 2017 tätig war. 33 Jahre lang konzentrierte sich Susanna Kulli mehrheitlich auf europäische Künstlerinnen und Künstler wie John Armleder, Olivier Mosset, Gerhard Merz, Gerwald Rockenschaub und Adrian Schiess. Seit 1993 arbeitete sie mit Thomas Hirschhorn zusammen und gab immer wieder jungen Künstlerinne und Künstlern erste Ausstellungsmöglichkeiten.

Read More
Christina von Rotenhan
Silvio R. Baviera

1966 gründete Silvio R. Baviera den Buchverlag Um die Ecke, 1970 kam die Edition Silvio R. Baviera dazu und 1974 schliesslich die gleichnamige Galerie in Zürich. Seine Galerie/Verlag/Edition war von Anfang an ein Schmelztiegel für junge und jüngere Schweizer aber auch deutsche Künstlerinnen und Künstler wie Ina Barfuss, Martin Kippenberger, Bernhard Luginbühl, Manon, Dieter Meier, Albert und Markus Oehlen, Meret Oppenheim, Sigmar Polke, Markus Raetz, Gerhard Richter, Dieter Roth, Annelies Štrba oder Thomas Wachweger.

Read More
Galleries Now
Renée und Maurice Ziegler

Renée und Maurice Ziegler eröffnen ihre Galerie 1959 in Zürich. Ihre ersten Ausstellungen widmen sie Künstlern wie Henri Laurens, Fernand Léger, Pablo Picasso, André Masson, Meret Oppenheim und Alberto Giacometti, die sie in den 50er Jahren in Paris kennen lernten. Ab 1961 erweitern die Galeristen ihr Programm mit Schweizer und amerikanischen Künstlern ihrer Generation. Die Ziegler Galerie ist heute eine der ältesten aktiven Galerien für zeitgenössische Kunst in Zürich.

Read More
Annemarie und Gianfranco Verna

Gegründet 1969 von Annemarie und Gianfranco Verna an der Oberen Zäune in Zürich. Seit Beginn konzentrieren sie sich auf italienische und amerikanische Konzeptkunst. Als Programmgalerie ermöglichten Sie Avantgardekünstlern erste Ausstellungen in der Schweiz und ermöglichten dem Zürcher Publikum die Auseinandersetzung mit Werken von Hanne Darboven, Nicole De Maria, Dan Flavin, Lucio Fontana, Roni Horn, Donald Judd, Sol LeWitt, Pierro Manzoni, Agnes Martin, Fred Sandback, Richard Tuttle und anderen.

Read More
Christina von Rotenhan
Gilli und Diego Stampa

1969 gründeten Gilli und Diego Stampa ihre Galerie mit Buchladen in Basel als kulturelle Institution und Ort der Vernetzung. Seit Beginn ist ihr Programm mit Kunst, Literatur, Musik und Architektur stark interdisziplinär und leistet Pionierarbeit für Videokunst und Performance.

Read More
Christina von Rotenhan